Ein Meisterwerk für High-Ender! - CD "KLANGBILDER 2"

Ein Meisterwerk für High Ender!

HÖRERLEBNIS 80

Auf den ersten Streich folgt zugleich der zweite: Martin Vatter, ein in der Highend-Szene bekannter und geschätzter Pianist präsentiert nach seinem Meisterwerk "KLANGBILDER 1" nun die aktuelle Maxi-CD "KLANGBILDER 2". Der Tastenzauberer vertraut wieder bewährten Partnern: dem Franz Marc Museum und mbl-Chefentwickler Jürgen Reis, der aufnahmeseitig Regie führte. Martin Vatter vertont vier Gemälde von Franz Marc: "Springendes Pferd", "Rote Rehe II", "Frau im Wind am Meer" und "Kleine Komposition IV". Der bereits 1916 verstorbene Maler zählt für Martin Vatter zu den genialsten Künstlern.
Für die audiophile Einspielung stand ein sehr klangfarbenreicher Konzertflügel Steinway & Sons Mod. D zur Verfügung. Sein Klang ist federnd leicht, geschmeidig und in der Tendenz freundlich warm. Martin Vatter ( der selbst mit hochwertigem Highend-Equipment hört) und Tontechniker Jürgen Reis vertreten bei ihren audiophilen Produktionen die Philosophie, so wenig Aufnahmeequipment wie möglich zu verwenden. Wie auch schon bei der remasterten Maxi-CD "KLANGBILDER 1" blieben bei Jürgen Reis Limiter und Kompressoren außen vor ("Against Loudness War"). So konnte Jürgen Reis einen sagenhaften Dynamikbereich von 13 dB erzielen. Seine spielerische Klasse stellt Martin Vatter dadurch unter Beweis, dass, wie früher bei den Direktschnittplatten, sämtliche Bildvertonungen ohne Cuts und in einem Stück von ihm eingespielt wurden ("Live To Track Recording"). Das können nicht viele und deshalb verwundert es nicht, dass "KLANGBILDER 2" dem Hörer ein Maximum an Authentizität und Emotionalität vermittelt.
Wie viel Liebe in allen Details dieses Albums steckt, kann man unter anderem dem Booklet entnehmen. Auf 20 Seiten sind die wichtigsten Informationen über die beiden Künstler (Maler und Musiker) sowie die vertonten Bilder zu enthalten. Vor dem Hören empfiehlt sich die intensive Betrachtung der Motive und das Lesen der Begleittexte, in denen Martin Vatter seine inspirativen Gedanken und Gefühle zu Papier bringt. Es hilft dem Hörer, tiefer in die Kompositionen und damit in die Musik selbst einzudringen und die inspirierende Spielweise des Pianisten besser nachvollziehen zu können.
Musikalisch wie aufnahmetechnisch hebt sich diese CD weit von der Masse und auch von vielen vermeintlichen audiophilen CDs ab. Die CD verdient den Titel "Meisterwerk" in jeder Hinsicht und wird mit Sicherheit für viele High-Ender zum festen Testrepertoire gehören.




Zurück