"Audiophile des Monats" - CD "PIANO HIGHLIGHTS"

Zeit für Gefühle

Der Bayer Martin Vatter ist ein eigener Kopf. So setzt er sich nicht nur musikalisch zwischen alle Stühle. Er beschreitet auch vertriebstechnisch individuelle Wege. Eine CD und vier Maxi-Discs hat Vatter seit 1994 aufgenommen, alle mit renommierten Tonmeistern, alle in audiophilen Kreisen hoch gehandelt wegen ihres exzellenten Klangs - und alle von ihm persönlich, über seine Homepage, an den Liebhaber gebracht.
Für die 24 Karat Gold-CD "Piano Highlights", eine Rundreise in elf Stationen durch sein Repertoire, hat sich Vatter nun einen zusätzlichen (Vertriebs-) Partner gesucht: Wolfgang Feld, der mit seinem Zounds-Label schon viele schöne Remaster-CDs - auch in Kooperation mit stereoplays Schwesterzeitschrieft AUDIO - auf den Weg gebracht hat. Bei den "Piano Highlights" hat Feld "nur" produziert.
Den Mastering-Job erledigte Martin Vatters Hausingenieur Jürgen Reis (MBL) brillant. Luftigen, natürlichen Klang und eine hohe Dynamik dank Verzicht auf Kompressoren und Limiter zeichnen die musikalischen Juwelen in diesem Gold-CD-Schatzkästlein aus. Das unterstreicht die Feinheiten von Vatters Fantasien am Flügel. Der Künstler zeigt sich hier hörbar inspiriert von Keith Jarrett, mit melodisch klaren, fließenden, mal kraftvollen, fast rockigen, mal romantisch-lyrischen Linien sowie mit interessant präparierten Klaviersaiten.
Zeit für Gefühle, Zeit für audiophile Genüsse.

 

Zurück